Job-Turbo

Viele Aktionen im Rahmen der Job-Turbo-Kampagne geplant


Die Bundesagentur für Arbeit veranstaltet vom 22. bis 26. April die „Kampagnenwoche Job-Turbo“. Ziel des Job-Turbos ist, Geflüchtete schnell und nachhaltig in Arbeit zu bringen und damit ihre Integration in die Gesellschaft zu stärken. Dazu haben bundesweit bereits viele Aktionen stattgefunden, die Geflüchtete und Unternehmen zusammengebracht haben. Auch die beiden Jobcenter Landkreis Sigmaringen und Zollernalbkreis haben schon zahlreiche Veranstaltungen durchgeführt. Das wird nun in der Kampagnenwoche gebündelt fortgesetzt.


Im Landkreis Sigmaringen am 24. April und im Zollernalbkreis am 26. April finden jeweils Speed-Datings statt. Dazu werden gezielt arbeitslose Geflüchtete eingeladen. Mit dabei sind auch heimische Unternehmen, die ihr Arbeitsplatzangebot vorstellen. Betreut von Fachkräften der Jobcenter und der Agentur für Arbeit haben die Eingeladenen die Möglichkeit, im Rahmen lockerer Begegnungen Kontakt zu ihrem möglichen künftigen Arbeitgeber herzustellen.


Am 25. April führt die Beauftragte für Chancengleicht des Jobcenters Landkreis Sigmaringen unter dem Titel "Get Work in THE LÄND" zudem eine Informationsveranstaltung durch, in der Geflüchtete Unterstützung beim beruflichen Einstieg in den ersten Arbeitsmarkt, Hilfestellung und Beratung zum Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf (u.a. Anlaufstellen, Kooperationspartner, Ausweitung der Betreuungszeiten) sowie Hilfe bei der Stellensuche mit Informationen zur Jobbörse erhalten.


Mit der Kampagnenwoche enden die Bemühungen natürlich nicht. Es wird auch künftig in beiden Landkreisen monatliche Speeddatings geben. Die Erfolge geben den Veranstaltern Recht, denn es hat schon zahlreiche Integrationen in Arbeit gegeben. Viele Unternehmen suchen Arbeits- und Fachkräfte. Geflüchtete haben daher beste Chancen in den Arbeitsmarkt einzusteigen und die eigene berufliche Zukunft zu gestalten – insbesondere nach dem Integrationskurs und mit grundlegenden Deutschkenntnissen.

Share by: